Am 12. Juni 2012 fand im evangelischen Gemeindezentrum in Saarlouis ein Pressegespräch mit Samer Naseem und Tajgul Doud-Kadyrova statt. Beide Frauen und ihre Familien müssen seit vielen Jahren im Flüchtlingslager Lebach leben.

Der Saarländische Flüchtlingsrat hat die beiden eingeladen, weil alle Überlegungen wie eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik aussehen könnte, die realen, sehr oft negativen Erfahrungen der Betroffenen, zum Ausgangspunkt haben sollten.

Darüber hinaus setzt sich der Saarländische Flüchtlingsrat dafür ein, dass in Fragen der Flüchtlingspolitik zuerst einmal die Betroffenen selbst zu Wort kommen, damit deren Bedürfnisse und Vorstellungen in der Landespolitik nicht außen vor bleiben.

Saarbrücker Zeitung zur Situation im Lager Lebach, 13. Juni 2012

Aktueller Bericht, 12. Juni 2012